Landestreffen, die im Juli stattfinden, haben den besonderen Ruf, dass es heiß hergeht: Von den Temperaturen und der Stimmung. So auch heuer in Steinfeld, wo auch eine Ära zu Ende ging.

Für Fähnrich Peter Spendier hieß es nach 50 Jahren Abschied nehmen. Denn altersbedingt ist er mit dem Tag des Landestreffens am 15. Juni 2026 als Mitglied der Bürgerlichen Trabantengarde ausgetreten.
„Der Schritt, der Jugend Platz zu machen und sich aus der Garde zurückzuziehen, ist immer besonders schwierig. Peter Spendier ist ein sehr emotionaler Mensch, der insbesondere in den letzten 32 Jahren das Amt des Fähnrichs mit Herzblut ausfüllte. Daher bin ich sehr froh, dass er mit dem Landestreffen in Steinfeld eine würdige letzte Ausrückung erhalten hat“, freut sich Hauptmann Andreas Ellersdorfer.

Unsere Ausgezeichneten v.l.: Manfred Spindelböck, Peter Spendier und Günther Fritz

Im Rahmen des Festaktes wurde Peter Spendier mit dem Goldenen Verdienstabzeichen mit Eichenlaub für seine 50-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Ebenso erhielten unser Kassier Günther Fritz für 40 Jahre und Manfred Spindelböck für 25 Jahre Mitgliedschaft ihre Auszeichnungen in Gold bzw. Silber.

Das Fest selbst war bestens organisiert. Die Steinfelder haben sehr viel Arbeit in die Organisation gesteckt, sei es in der Ausgestaltung der neuen Festwiese oder dem gemütlichen Teil danach.
Im September 2026 wird das 70. Jubiläum der Landestreffen in Spittal an der Drau gefeiert.