Trabanten und der Kärntner Eisstock: Das war eine Beziehung die immer nur dem Zweck, aber kaum der Liebe diente.
Im jeweils darauffolgenden Winter veranstaltet traditionell die ausrichtende Garde des vergangenen Landestreffens der Kärntner Bürger- und Schützengarden ein Eisstockturnier. So war am 13. Jänner 2024 das Bürgerkorps Straßburg der Veranstalter des 37. Eisschießens. Insgesamt beteiligten sich 13 Moarschaften aus Straßburg, Metnitz, Himmerlberg, Tiffen und Steinfeld sowie St.Veit an diesem Turnier.

Der Eisplatz in Straßburg sieht erst wieder im April die Sonne.

Ausgespielt wurde in dieser Meisterschaft der Kärntner Garden der Modus „jeder gegen jeden“, also 12 Runden mit je 6 Kehren. „Auf einer Natureisbahn, die in der Schattseite des Gurktales gelegen ist, ist ein solcher Modus, der vom Morgengrauen bis in den frühen Nachmittag reicht, eine frostige, aber immer noch die fairste Angelegenheit“, bewundert Leutnant Franz Sattler die Standfestigkeit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. „Ich bin begeistert, dass immer mehr jüngere Gardisten und auch weibliche Mitglieder der Garden und Musikkapellen beim Turnier dabei sind. So wird das Bild noch bunter und der Geist, dass wir die Kameradschaft auch im Winter pflegen, mit neuem Schwung erfüllt“, erklärt Hauptmann Andreas Ellersdorfer, der dem Turnier mit Leutnant Sattler einen Besuch abstattete.

Die Moarschaft Himmelberg 1 gewann das Turnier vor der 1er-Mannschaft aus Straßburg. Auf Platz 3: Die Moarschaft der Bürgerlichen Trabantengarde. „Ich habe zu wenige FInger an beiden Händen, um die vielen letzten Plätze der letzten Jahrzehnte aufzuzählen. Aber die Verjüngung der Mannschaft und das Training im Vorfeld des Turniers haben sich bezahlt gemacht. Ein schöner Erfolg!“, ist Hauptmann Ellersdorfer stolz.

Dem Turnier statteten der Landesmajor Günther Kerschbaumer sowie der Straßburger Obmann des Bürgerkorps und Bürgermeister Franz Pirolt einen ausgedehnten Besuch ab. Der Landesobmann Manfred Berger war nach der Verletzungspause im Vorjahr wieder mit vollem Elan dabei.

Die erfolgreiche St.Veiter Mannschaft setzte sich aus Thomas Fritz, Thomas Dörflinger, Hartmut Rainer und Johannes Verderber zusammen.

Wir sehen uns wieder beim Turnier 2025, aller Voraussicht nach in Villach.