Mit großem Pomp und einem richtig gut gelungenen Festzug durch die St.Veiter Innenstadt startete am 30. September 2023 der St.Veiter Wiesenmarkt. Nun, 10 Tage später, wurde die Freyung wieder von der Volkstumsgemeinschaft St.Veit und der Trachtenkapelle St.Donat-Glandorf wieder eingeholt und von der Trabantengarde in das St.Veiter Rathaus begleitet.

Das Wetter am heurigen Wiesenmarkt war wie geschaffen für Käufer und Verkäufer, für Unterhaltungssuchende und Gastronomen. Auch am letzten Tag strömten viele Menschen auf die Marktwiese um noch einmal das große Volksfest zu feiern. Bürgermeister Martin Kulmer und Marktrefentin Silvia Radaelli bedankten sich bei allen Mitwirkenden und vor allem bei den Zuständigen in der Stadtgemeinde, die in den letzten Monaten mit der Organisation des Wiesenmarktes beschäftigt waren.

„Wer Grüß Gott sagt, soll auch Auf Wiedersehen sagen“, erklärt Hauptmann Andreas Ellersdorfer die Notwendigkeit den Wiesenmarkt auch ordentlich zu schließen. „Es schwingt immer ein bisschen Wehmut mit, wenn die Freyung wieder für ein Jahr weggesperrt wird. Aber man freut sich ja auf das nächste Jahr, wo wir uns alle Wiedersehen werden.“

Der Wiesenmarkt 2024 wird am 28. September 2024 eröffnet und läuft dann wieder bis zum 07.10.2024.
Fotocredits: (c) Stadtgemeinde St.Veit/Glan. Vielen Dank.