Wie schon angekündigt, wurde am 27.09.2014 zum 653. Mal der St.Veiter Wiesenmarkt eröffnet. Der Eröffnung ging ein großer Festzug durch die Stadt St.Veit voraus. Die Bürgerliche Trabantengarde begleitete die Marktfreyung, die traditionell von der Volkstanzgruppe St.Veit getragen wurde.

Der Festzug wurde lt. Veranstalter mit rd. 1.800 Teilnehmern durchgeführt. Im Gegensatz zu den Vorjahren wurde der Festzug jedoch zunehmends kommerzialisiert und folklorisiert, das Brauchtum in den Hintergrund gerückt. So nahmen am Festzug wieder vermehrt Unternehmen mit ihren Trucks teil, die in den letzten Jahren eher dem Faschingsumzug zugerechnet wurden. Nichts desto trotz wurde der Festzug von vielen prominenten Gruppen bereichert, insbesondere seien hier die Trachtengruppen aus Bleiburg und die Bauerngman aus Villach erwähnt.

Perfektes Wetter lockte zahlreiche Besucher aus Nah und Fern an. Auch die Polit-Prominenz konnte sich sehen lassen.

Die Trabantengarde wurde von der hübschen Karla Racic, unserer Taferlträgerin angeführt, die die neue Vereinstafel präsentierte.

Am 06.10.2014 wird die Freyung wieder von der Bürgerlichen Trabantengarde eingeholt und zum Rathaus begleitet.

Wir bedanken uns bei Peter Pugganig / Kärntner Woche für die freundliche zur Verfügung Stellung des Bildes vom Festzug