Jahrzehntelang blieb die Bürgerliche Trabantengarde der Feier zur Aufstellung der Marktfreyung fern. Seit 2023 ist die Garde wieder dabei um sorgt für einen weiteren Farbklecks im bunten Bild der St.Veiter Tradition.

„So genau kann ich es nicht sagen, weshalb“, ringt Hauptmann Andreas Ellersdorfer um Worte, wenn es darum geht, warum die Trabanten über viele Jahre der Aufstellung der Freyung fernblieben. Von diesem Ereignis, das 14 Tage vor Beginn des St.Veiter Wiesenmarktes am Hauptplatz stattfindet gibt es durchaus Fotos, auf denen auch die Trabanten zu sehen sind – allerdings nur in schwarz-weiß.

Letzte Instruktionen, bevor die Freyung steht

Letzte Instruktionen, bevor die Freyung steht

Umso mehr freute sich die Trabantengarde an der Aufstellung heuer teilgenommen zu haben. Einleitend marschierten die Trabanten unter der Begleitung des EMV Stadtkapelle St.Veit durch die historische Innenstadt von St.Veit, quasi als Art „Weckruf“ für die St.Veiter Bevölkerung. Um halb elf fanden sich Garde und Kapelle vor dem Rathaus ein. Nach einen kurzen Platzkonzert wurde die Freyung von der Volkstumsgemeinschaft St.Veit zu ihrem provisorischen Platz am Hauptplatz getragen und dort aufgestellt.

14 Tage Geduld, einen guten Wetterbericht und ganz viel gute Laune – und dann steht dem großen Volksfest, das am 30. September beginnt nichts mehr im Wege.

Wir danken herzlich (c) PDF Kärnten für das tolle Video und die Fotos daraus.