Der 10. Oktober ist in Kärnten Landesfeiertag. Zwar ist dieser Tag ein normaler Arbeitstag, aber die Schulen bleiben an diesem Tag seit jeher geschlossen. Der Anlass ist der 10. Oktober 1920, als die Bürgerinnen und Bürger Südkärntens, konkret in der Zone A des Abstimmungsgebietes, für den Verbleib bei Österreich votierten.

Vorangegangen war dieser Volksabstimmung ein Abwehrkampf in den Jahren 1918 und 1919. Am Ende des 1. Weltkrieges besetzten Truppen des SHS-Staats Unterkärnten und wurden von beherzten Kärntnern bekämpft, kurzzeitig aus Kärnten sogar vertrieben. Die Ereignisse gingen auch an den Friedensverhandlungen in St. Germain bei Paris nicht unbemerkt vorbei. So wurde dort beschlossen, dass in Südkärnten zur Lösung des Konfliktes ein Volksentscheid notwendig werde.

„St.Veit verdient eine Gedenkfeier zum 10. Oktober. Wir liegen zwar nicht im damaligen Abstimmungsgebiet, jedoch war St.Veit nebst Spittal/Drau provisorischer Sitz der Kärntner Landesregierung – übrigens im Gebäude des heutigen Museums St.Veit, wo auch die Trabantengarde Ihre Ausstellung hat“, erzählt Hauptmann Andreas Ellersdorfer.

Die Volksschüler aus Hörzendorf

An der heurigen Feier, die von der Stadtgemeinde St.Veit und der St.Veiter Ortsgruppe des Abwehrkämpferbundes gestaltet wurde, nahmen nebst der Bürgerlichen Trabantengarde auch der St.Veiter Bürger Goldhauben Frauen Verein und die St.Veiter Frauen im Bürgerkleid teil. Dr. Gerhard Herbst bat Ing. Martin Kulmer um seine Grußworte. Die Kinder der VS Hörzendorf lieferten einen sehr schönen Beitrag. Die Festrede hielt heuer Hans-Peter Traar vom Abwehrkämpferbund Klagenfurt. „Als ‚Nachhilfe in Faktenlücken und Geschichtsverdrehung‘ würde ich diesen Vortrag von Herrn Traar bezeichnen. Es ist schade, dass ein Podium des friedlichen Gemeinsamen für Tiraden und Beschimpfungen wie in der 70ern genutzt wird. Sowohl AKB und die Stadtgemeinde sind hier gefordert, sich die Festredner künftig besser auszusuchen,“ regt Ellersdorfer an.

Stadtpfarrer Msgr. Mag. Rudolf Pacher hielt eine kurze Andacht mit nachdenklichen Worten im gemeinsamen Miteinander.

Musikalisch umrahmt wurde die Feier zudem von der Stadtkapelle EMV St.Veit/Glan.
Vor der Feier führt traditionell ein Festzug die Teilnehmer vom Fuchspalast durch die St.Veiter Innenstadt hin zum Denkmal am Oktoberplatz.
Wir danken der (c) Stadtgemeinde St.Veit für die schönen Bilder, die wir hier verwenden dürfen.