Pages Menu
TwitterRssFacebook
Categories Menu

Gepostet by | Keine Kommentare

400 Jahr Feier der Schützenkompanie Thalgau

400 Jahr Feier der Schützenkompanie Thalgau

Vier Jahrhunderte gelebte Tradition. Das ist ein Grund zum Feiern. Aus diesem Anlass lud die Schützenkompanie Thalgau zu einem großen dreitägigen Fest, dessen Höhepunkt am 27.07.2014 ein großer Festakt mit Umzug durch die Marktgemeinde Thalgau bildete. Das Fest war begleitet von enormen Wetterglück und perfektionistischer Organisation. Ein kongeniales Fest, bei welchem die Bürgerliche Trabantengarde nicht fehlen durfte.

Die Anreise nach Thalgau im Rahmen eines Tagesausfluges war sicherlich lang, zumal der Bus mit der Trabantengarde bereits um 05:00 Uhr abfuhr. Die Garde ist jedoch pünktlich zum Fest erschienen.
Von Anfang an wurde die Bürgerliche Trabantengarde von ihrer Fahnenbänder Patin Nicole Baumgartner betreut. Sie war der Garde nicht nur die erhoffte moralische Stütze, sondern informierte interessierte Zuschauer am Rande des Festzuges über das Wesen der Trabantengarde.

Der Festakt war von war von einem wunderbaren Gottesdienst umrahmt. Alle Musikkapellen stellten Abordnungen für eine riesengroße Big Band, die die liturgischen Lieder zum Besten brachte. Ein wundervoller Klangkörper kam da einem entgegen. Vor allem wenn man bedenkt, dass der Festakt am freien Feld stattfand.
Für den Gottesdienst wurde ein überdimensionaler Altar errichtet.

„Es ist schon eine wunderschöne Region, in welcher wir ein solches Fest mitgestalten dürfen“, schwärmt Hauptmann Andreas Ellersdorfer. „Ich bin beeindruckt von der Ortsgemeinschaft in Thalgau, wo jeder so stark zusammen hilft, um ein gelungenes Fest auf die beine zu stellen. Vor allem der Einsatz der Jugend wird uns lange im Gedächtnis bleiben.“

Der anschließende Festzug wurde von vielen Menschen gesäumt. Der Umzug nahm bei der Thalgauer Festhalle sein Ende. Nach einer ordentlichen Wegzehrung brach die Garde wieder ihre Heimreise an – im Abschiedsschmerz von ihrer Fahnenbänder Patin, die durch ihren Einsatz bleibenden Eindruck hinterließ.
Vielen Dank an die Schützenkompanie Thalgau und an Nicole Baumgartner!

Share Button

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>