Landeshauptmann Peter Kaiser, Landesobmann Manfred Berger und Bürgermeister Franz Pirolt: alle da!
LPD/Bauer

Ein Jahr nach dem großen Landestreffen der Kärntner Bürger- und Schützengarden in St.Veit/Glan fand die 67. Ausgabe des Festes 2023 in Straßburg statt. Und in der kleinen Stadt gab es so einiges zu feiern: Vor 70 Jahren wurde der Musikzug des Bürgerkorps Straßburg gegründet, 10 Jahre später der dazugehörende Schützenzug.

Am wunderschönen historischen Hauptplatz wurde am Fuße der Burg Straßburg der Gottesdienst und anschließend der Festakt gefeiert. Es sei an dieser Stelle erwähnt, dass aufgrund der heißen Temperaturen einige Ehrengäste auf ihre Grußworte verzichtet und so das Fest aktiv mit einer attraktiven Dauer ausgestattet haben.

Unter den Ehrengästen fanden sich Landeshauptmann Peter Kaiser, Bezirkshauptfrau Claudia Egger-Grillitisch, Landesobmann Manfred Berger, Bürgermeister Franz Pirolt (der gleichzeitig Obmann des Bürgerkorps Straßburg ist) sowie die Präsidentin der Kärntner Goldhaubenfrauen Monika Plieschnegger zum Fest ein.

Nach dem Festakt mit den Ehrungen verdienter Mitglieder wurde der Festzug durch die Stadt geführt. Am Festgelände konnten sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie die Festgäste ordentlich stärken.

2024 wird das 68. Landestreffen der Kärntner Bürger- und Schützengarden erstmals in Villach stattfinden. Derzeit ist vorgesehen, dass das 75. Landestreffen (das ist dann 2031) wieder in St.Veit stattfinden wird.

Wir bedanken uns beim Landespressedienst, respektive Helge Bauer, für die schönen Bilder.