Von weitem sieht man schon deren Schwingfahne: Die Trabanten. (c) Peter Pugganig

Zum 660. Mal wurde am 30. September 2023 der St.Veiter Wiesenmarkt eröffnet. Dem ältesten Volksfest Kärntens kommt ein großer Eröffnungsfestzug zuvor. Heuer führte er seit langem wieder durch die St.Veiter Innenstadt. 1.500 Teilnehmer aus Kärnten nahmen am Umzug teil, der im 1. Block von der Trabantengarde angeführt wurde, die traditionell die Marktfreyung begleitete.

„Ich erinnere mich noch an meine Volksschulzeit: 6-Tage-Woche. Das war schon gemein, als der Festzug zur Eröffnung des Wiesenmarktes vor dem Klassenfenster vorbeizog und die Lehrerin in Sachen Mengenlehre Aufmerksamkeit einforderte“, erinnert sich Hauptmann Andreas Ellersdorfer an die Zeit, als der Umzug in den 80er Jahren den Schillerplatz passierte. Doch nun, da der Samstag schulfrei ist, hat es eine andere Emotion am Schulgebäude vorbeizumarschieren.

Ebenso neu: Die Eröffnungsfeier am St.Veiter Hauptplatz.

Die Freyung in Begleitung der Garde. (c) Peter Pugganig

Bislang wurde die Eröffnung am Sportplatz des Wiesenmarktgeländes durchgeführt, 2022 am Oktoberplatz und nun eben vor dem Rathaus. Nebst Landeshauptmann Peter Kaiser und Bürgermeister Martin Kulmer sowie Silvia Radaelli, die als Marktreferentin die Hauptverantwortung für den St.Veiter Wiesenmarkt trägt, richteten auch WKO Bezirksobmann Walter Sabitzer und LK-Kärnten Präsident Sigi Huber ihre Grußworte an die anwesende Bevölkerung. Der darauffolgende Bieranstich durfte freilich auch nicht fehlen.

Der St.Veiter Wiesenmarkt dauert traditionell 10 Tage. Am 09. Oktober wird die Freyung von den Trabanten wieder gemeinsam mit der Volkstumsgemeinschaft St.Veit und der Trachtenkapelle Glandorf -St. Donat eingeholt.

Wir danken für die wunderschönen Bilder Peter Pugganig ganz herzlich.

 

Aus: Kärnten heute vom 30.09.2023, (c) ORF