Fleißige Beobachter unseres Tuns wissen es längst: Das Landestreffen der Kärntner Bürger- und Schützengarden findet einmal im Jahr statt. 1973 war Metnitz der Veranstaltungsort. Der ORF Kärnten blickte kürzlich auf dieses Ereignis zurück.

Als wäre es gestern gewesen, und doch ist es über 50 Jahre her: Das Landestreffen 1973 in Metnitz.

Die Mitgliedsvereine des Landesverbandes der Kärntner Bürger- und Schützengarde trafen sich zur Feier des Festaktes und Umzugs sowie zum gemütlichen Stelldichein auf der Festwiese. Im Bericht nehmen die Trabanten einen besonderen Stellenwert ein. Der 2022 verstorbene Ehrenhauptmann Prof. Heinz Ellersdorfer ist als junger Fähnrich fahnenschwingend zu sehen, „und zwar in einer Art, wie es heute nicht mehr erreicht ist. Unsere 6m² große Schwingfahne hat mein Vater beherrscht. Er hat nicht nur seine beiden Söhne beeindruckt, sondern auch bei einer Ausrückung in Holland – dem Land der Fahnenschwinger – viele vor Neid erblasste und ratlose Gesichter zurückgelassen. Und das ohne je damit anzugeben“, erzählt der heutige Hauptmann Andreas Ellersdorfer stolz.

Beeindruckend ist die Tatsache, dass damals wie heute die Pflege der Tradition der Kärntner Garden weiterentwickelt wird. Das wird dann deutlich, wenn man sich vor Augenhält, dass viele der damaligen Teilnehmer heute nicht mehr unter uns sind. Aber auch damals war die das Weitergeben des Kulturguts in deren Herzen verankert.

Vielleicht erinnern wir uns gerne im Jahr 2072 an das Landestreffen 2022 in St.Veit. Ebenso mit schönen, emotionalen Eindrücken.

Vielen Dank an das Team des ORF Kärnten und besonders an Arnulf Prasch für die schönen Bericht.