Pages Menu
TwitterRssFacebook
Categories Menu

Gepostet by | Keine Kommentare

Einholung der Marktfreyung

Einholung der Marktfreyung

Die Garde marschiert am Wiesenmarkt ein

Die Garde marschiert am Wiesenmarkt ein

Die Marktfreyung ist das Symbol, dass der St.Veiter Wiesenmarkt geöffnet ist. Aus diesem Grunde gilt sie als wesentliches Identifikationsmerkmal der Stadt St.Veit. Grund genug für die Bürgerliche Trabantengarde, seit jeher nicht nur die Freyung im Rahmen des großen Eröffnungsumzuges zu begleiten, sondern sie auch gemeinsam mit der Volkstanzgruppe, der Trachtenkapelle St.Donat sowie den Vertretern der Stadtgemeinde feierlich abzubauen und in ihre Residenz im St.Veiter Rathaus zu bringen.

s´letzte Tanzl am Markt

s´letzte Tanzl am Markt

Die Einholung der Marktfreyung fand bei wunderbarem Abendlicht, sozusagen zur „blauen Stunde“ am 03.10.2016 statt. Die Stadt ist seit Jahren bemüht, die Einholung der Marktfreyung mit dem Festakt aufzuwerten. „Viele Besucher des Wiesenmarktes gehen am letzten Tag gerne noch auf ein letztes kleines Bier, andere haben schon einige Biere konsumiert und keine dieser beiden Zielgruppen interessieren verständlicherweise sich für diesen würdigen Festakt. Das ist schade, denn zu einer Veranstaltung gehört nicht nur die große Eröffnung, sondern auch der würdige Abschluss. Heuer ist es aber der Gemeinde unter der tatkräftigen Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr St.Veit unter der Leitung von Kommandant Josef Kropiunig gelungen, die Menschen dafür zu interessieren, das Festgelände für diese Besucher abzusperren und gleichzeitig Durchgängern die Möglichkeit zu bieten, an der Veranstaltung ruhig vorbeizugehen“, freut sich Hptm Andreas Ellersdorfer über das heurige gute Gelingen.

Die Ausrückung war auch der erste Auftritt unseres frisch gebackenen Substituten Mag. Alexander Besold.

Die Trabanten vor dem Abmarsch zum Marktgelände

Die Trabanten vor dem Abmarsch zum Marktgelände

Durch die wunderschöne Abendstimmung entstanden wunderbare Fotos, die uns Manfred J. Schusser zur Verfügung gestellt hat. Mehr davon sind auf seine Website zu bewundern. Vielen Dank dafür. Auf ein Wiedersehen am 656. St.Veiter Wiesenmarkt 2017!

Vielen Dank an Manfred J. Schusser für die tollen Bilder!

Vielen Dank an Manfred J. Schusser für die tollen Bilder!

Share Button

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>