Radio Kärnten war 2017 wieder am St.Veiter Wiesenmarkt und sendete täglich sechs Stunden live aus dem Studio in der Blumenhalle. In der Sendung Heimatklang von und mit Josef Nadrag waren auch Hptm Andreas Ellersdorfer und Lt Franz Sattler eingeladen um deren Mitwirken an der Eröffnung des Wiesenmarktes zu beschreiben und aus dem Gardeleben zu berichten.

Dabei wurde auch die schwierige Restaurierung der Trabantendegen ausführlich beschrieben. Die kostenintensive Erneuerung stieß bei Josef Nadrag auf großes Interesse. „Josef Nadrag hat unglaubliche Kenntnis über unser Bundesland. Es ist schön zu sehen, wie er die kulturellen Höhepunkte Kärntens in Szene setzt und bei den Zuhörern das Interesse weckt. So geht der ORF nicht nur seinem öffentlich-rechtlichen Auftrag nach, sondern fördert auch das kulturelle Engagement der ländlichen Bevölkerung“, zeigt sich Andreas Ellersdorfer beeindruckt.

Am 09.10.2017 ist der Hauptmann um 18:10 Uhr noch einmal kurz in Heimatklang zu Gast um von der Einholung der Marktfreyung zu berichten, die eine Stunde später stattfinden wird.