Mit unserem Online Angebot runden wir unsere Öffentlichkeitsarbeit nebst den klassischen Medien ab. Seit über 12 Jahren sind wir mit unserer Internetpräsenz trabantengarde.at online. Nahezu ebenso lange ist die Bürgerliche Trabantengarde auf Facebook aktiv. Mit den Instagram- und Youtube-Kanälen bleibt jeder stets am Laufenden.

„Wir sind auf unseren klassischen St.Veiter Schaukasten an der Ecke Herzog-Bernhard-Platz/Kirchplatz sehr stolz und schauen, dass dieser auch stets aktuell ist“, erklärt Hauptmann Andreas Ellersdorfer. „Dass sich die Menschen auch von zu Hause aus oder unterwegs über uns informieren können, ist für uns seit langer Zeit ein großes Anliegen. Mit unserer Internetpräsenz trabantengarde.at sind wir nicht nur aktuell, sondern auch bemüht umfassende allgemeine und geschichtliche Informationen rund um die Garde zu transportieren.“

Mit der Facebook-Präsenz konnte die Garde den Kreis der Interessenten sukzessive erweitern. Im Herbst 2023 wurde der YouTube-Kanal der Trabantengarde eröffnet. Und seit 2024 ist endlich auch die Instagram-Seite aktiv, die mit der Osterwache 2024 mit neuem Leben erfüllt wird.

„Jung und alt anzusprechen ist uns durchaus wichtig. Den so können wir nicht nur erklären, wer wir sind, sondern auch über anstehende Ausrückungen sowie über vergangene Aktivitäten informieren“, ist Ellersdorfer überzeugt.

Da stellt sich natürlich die Frage, ob die Trabanten auch reif für TikTok und weitere, noch jüngere Formate sind. „Wir schauen uns alle Social Media Angebote laufend an, beurteilen diese und entscheiden dann, ob wir dort eine Präsenz aufbauen wollen,“ meint der Hauptmann. Aktuell ist ist das Angebot für den kleinen Verein recht breit aufgestellt. Die bestehenden Kanäle sollen laufend bespielt und so im Gespräch bleiben sowie konstant wachsen.