Pages Menu
TwitterRssFacebook
Categories Menu

Gepostet by | Keine Kommentare

Kaiserwetter beim Kaiserfest in Bad Ischl

Kaiserwetter beim Kaiserfest in Bad Ischl

Trabantengarde in Bad Ischl

Trabantengarde in Bad Ischl

Am 18. August, also am Geburtstag von Kaiser Franz Josef I., findet in Bad Ischl alljährlich das Kaiserfest statt. Das Ereignis zieht jedes Jahr viele Touristen, aber auch Nostalgiker an. Heuer folgte die Bürgerliche Trabantengarde der Einladung nach Bad Ischl, um nach über 15 Jahren wieder am Festzug und an der Kaisermesse in der Pfarrkirche St.Nikolaus in Bad Ischl teilzunehmen.

Insgesamt nahmen über 35 Garden und Abordnungen an dem Fest teil. Nicht nur aus Österreich, auch aus Ungarn, Slowenien, Italien, Südtirol und Deutschland kamen Gruppen nach Oberösterreich, um der Veranstaltung beizuwohnen.
Die Bürgerliche Trabantengarde nahm mit dem 1. Kärntner Trommlerkorps teil. Die Kaisermesse wurde von Alt-Abt Henkel-Donnersmarck, der eine beeindruckende, rhetorisch am Stand der Zeit stehende Predigt hielt, gefeiert.

Der Festzug durch Bad Ischl wurde durch die Bürgerliche Trabantengarde mit der Kaiserlichen Schwingfahne von 1715 aufgewertet. Auch das Mitwirken des Trommlerkorps war ein wesentlicher Beitrag, zumal nebst der Stadtkapelle Bad Ischl, das Trommlerkorps die einzige Musiktruppe darstellte. Entsprechend wurde vom Publikum die Repräsentanz der Stadt St.Veit als Höhepunkt des Umzugs gewertet, was mit kräftigem Applaus quittiert wurde.

Wie alle Ausrückungen im Sommer 2013 war auch die Reise nach Bad Ischl von sehr heißen Temperaturen geprägt, sowohl im Freien, als auch in der voll besetzten Kirche, in der die Trabantengarde den Volksaltar flankierte. Die Trabanten, vor allem aber die jungen Trommler stellten sich dieser Situation tapfer und ließen sich die Anstrengung nicht anmerken.

An der Veranstaltung nahm auch unsere Fahnenpatin Helene Mock teil, die im festlichen Drindl-Kleid das farbenprächtige St.Veiter Bild komplettierte.

Share Button

Keine Kommentare

Trackbacks/Pingbacks

  1. Lions Club berichtet vom Kaiserfest 2013 in Bad Ischl | Bürgerliche Trabantengarde - [...] nur lokale Medien, auch Clubzeitschriften, wie jene des Lions Clubs berichteten 2013 vom Kaiserfest in Bad Ischl. Die Bürgerliche …

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>