Die Bürgerliche Trabantengarde ist nicht nur der älteste Kulturträger Kärntens, sie ist auch eine Gemeinschaft für die Trabanten und deren Familien. Ende Oktober trafen sich die Trabantenfamilien am Fuße des Magdalensberges zum jährlichen Ausklingen der Saison.

Und das abreifende 2023 bedeutete für die Garde viel Arbeit: So hat die Trabantengarde mit großzügiger Unterstützung der Stadtgemeinde St.Veit/Glan die neuen Räumlichkeiten im Museum St.Veit beziehen können und damit sich selbst und dem Museum einen essentiellen Mehrwert geschaffen. Und die Siedlerei nahm damit kein Ende. Denn Im August 2023 wurde in der Innenstadt St.Veits das neue Magazin eingerichtet, welches nunmehr der Ausgangspunkt der künftigen Ausrückungen bilden wird.
„Ein bisschen müde, aber nicht erschöpft“, fasst Hauptmann Andreas Ellersdorfer das Gemüt der Gardemitglieder zusammen. „Wir waren nicht bei großen Ausrückungen außerhalb unseres Bundeslandes und konnten so viel Energie den Projekten des Museums und des neuen Gardemagazins widmen.“

Am Ende der Saison, so hat es Korporal Johannes Verderber vor bald 20 Jahren ins Leben gerufen, treffen sich die Familien zum Maronibraten, Plaudern, Austauschen sowie Reflektieren des alten Jahres. „Gleichzeitig werden Ideen für kommende Pläne geschmiedet – und das alles in der gemütlichen Atmosphäre der Lientratten am Magdalensberg“, freut sich Ellersdorfer.
Seit einigen Jahren lädt die Familie Besold zum Fest auf die Jagdhütte des Familienverbundes ein.

„Dass unsere Kinder begeistert dabei sind und dabei ein Spektrum zwischen 2 und 13 Jahren abdecken freut mich besonders. Und dass diese gemeinsam ihre Zeit bei diesem Fest verbringen und sich von deren Altersunterschieden nicht abschrecken lassen, unterstreicht unseren Charakter ein breites Spektrum der St.Veiter Gesellschaft widerzuspiegeln“, erklärt der Hauptmann.

Die Bürgerliche Trabantengarde geht nunmehr in ihren „Winterschlaf“, ist aber schon neugierig und bereit für Neues im Jahr 2024.